Kontakt
H. Gautzsch Firmengruppe
Dornierweg 12
48155 Münster
Homepage:www.gautzsch-gruppe.de
Telefon:0251 687-0
Fax:0251 687-6299

Suche

Aktuelles aus unserer Unternehmensgruppe.

Alles nach Plan in Limbach-Oberfrohna

Die feierliche Grundsteinlegung für unser neues Zentrallager Ost feierten wir am 8. August 2023 in Limbach-Oberfrohna. Bereits dort wies der Oberbürgermeister der Stadt auf die positive Bedeutung des Zentrallagers im Gewerbegebiet Süd für die gesamte Region hin. Wir freuen uns daher berichten zu können, dass trotz einiger Herausforderungen der Baustand weiterhin planmäßig verläuft.

Baustart im April 2023

Im April rollten schon die ersten Bagger an, um die aufwändigen Vorarbeiten für den Bau zu starten. Der Standort des Zentrallagers liegt regionalgeologisch im Granulitgebirge und durch die über acht Meter Neigung der Geländeoberfläche musste zunächst ein ebenes Baufeld mit einem Cut-and-Fill-Verfahren hergestellt werden. Insgesamt wurden 2.500 m³ Felsmaterial, bestehend aus Glimmerschiefer und 17.500 m³Bodenmaterial ausgebaut und lagenweise im „Talbereich“ wieder eingebaut. Das entspricht etwa 2.500 LKW-Ladungen. Im Juni 2023 begannen die Rohbau- und Entwässerungsarbeiten. Im Oktober 2023 stand die komplette Stahlkonstruktion und mittlerweile ist auch 70% der Halle verkleidet. Die Mezzanine ist bereits mit allen Betonteilen bestückt, die Wareneingangs- und Ausgangsflächen sind bereits zu erkennen. Auch das Büro der Logistik ist bereits im Bau.

Energieeffizientes Zentrallager

Das Gebäude mit einer Grundfläche von ca. 10.000 m² wird nach dem Effizienzgebäude-Standard Effizienhaus 40 erstellt. Eine PV-Anlage auf dem Dach wird das Gebäude mit elektrischer Energie versorgen und den Überschuss in das Netz einspeisen. Beheizt wird die Halle über eine Industriefußbodenheizung, welche im Winter für ein angenehmes Raumklima sorgt. Die Wärmeenergie wird dabei von einer Wärmepumpe erzeugt. Die LED-Beleuchtung wird mit Präsenzmeldern tageslichtabhängig geregelt, um Energie einzusparen und eine gleichmäßige Raumausleuchtung zu gewährleisten.

Baustopp im Dezember 2023

Naturräumlich liegt die Baustelle am nördlichen Ausläufer des Erzgebirgsvorlandes. Der Höhenzug des Rabensteiner Waldes verläuft südöstlich der Stadtgrenzen. Dieses Gebiet ist bereits seit der letzten Novemberwoche eingeschneit und die Bauarbeiten ruhen daher größtenteils. Trotz der schwierigen Wetterbedingungen auf der Baustelle bleiben wir zuversichtlich, dass im Mai 2024 die Montage des AutoStores beginnt und die Gesamtfertigstellung im Juni 2024 gefeiert werden kann.

Baustand Limbach-Oberfrohna
Baustand Limbach-Oberfrohna

Zurück zur Übersicht
0251 687-0
Rufen Sie uns an
sh@tgeozufncadi.
Schreiben Sie uns